Referent_Innen

REFERENT_IN

Andreas Zick

Andreas Zick ist Wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG) sowie Professor für Sozialisation und Konfliktforschung an der Universität Bielefeld. Dort baut er gerade auch die Konfliktakademie ConflictA auf. Weiterhin ist er Projektleiter beim Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ-risc.de). 1996 hat er zum Thema Vorurteile und Rassismus an der Phillips-Universität Marburg promoviert und wurde 2009 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg habilitiert. Er hat 2016 den Communicator-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft erhalten. Seit 2014 gibt er die Mitte-Studien heraus, die über rechtsextreme und demokratiegefährdende Einstellungen in Deutschland berichten. Seit 2022 koordiniert er das Wissensnetzwerk Rechtsextremismusforschung.

VITA
INDEX