Referent_Innen

REFERENT_IN

Aladin El-Mafaalani

Aladin El-Mafaalani ist Soziologe und Inhaber des Lehrstuhls für Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft an der Universität Osnabrück. Er ist dort sowohl am Institut für Erziehungswissenschaft als auch am Institut für Migrationsforschung und interkulturelle Studien (IMIS) angesiedelt. Seine Arbeiten im Bereich der Bildungs-, Migrations- und Stadtforschung sind mehrfach ausgezeichnet worden, u.a. mit dem Augsburger Wissenschaftspreis für interkulturelle Studien, dem Dissertationspreis des Kulturwissenschaftlichen Instituts in Essen und dem Deutschen Studienpreis der Körber-Stiftung. Die bei Kiepenheuer und Witsch erschienenen Bücher „Das Integrationsparadox“ (2018) und „Mythos Bildung“ (2020) waren auf den Bestseller- und Bestenlisten. Im September 2021 erscheint mit „Wozu Rassismus?“ sein insgesamt zehntes Buch.

VITA
INDEX